Header Tags und der richtige Einsatz

Header Tags und der richtige Einsatz

Die Header Tags werden verwendet, um Überschriften hervorzuheben und sichbarer zu gestalten. Hier ist die korrekte Anwendung besonders wichtig, wie so oft gilt hierbei, weniger ist manchmal mehr. Deshalb darf der H1 Tag auch nur einmal auf jeder Unterseite verwendet werden.

Es sollte darauf geachtet werden, dass die Überschriften sinnvoll gestaltet sind. Das heißt, keine Ansammlungen von Keywords oder themenfremden Inhalten. Optimal ist es den H1 Tag mit dem Masterkeyword zu beginnen. Zum einen berücksichtigt Google H1 Überschriften bevorzugt, zum anderen sollen diese das Interesse des Lesers wecken.

Wenn Sie weitere Keywords auf der Seite platzieren möchten, verwenden Sie zusätzlich die weiteren Header Tags von H2 bis H6. Wichtig ist hier ebenfalls, dass diese sinnvolle kurze Texte mit oder ohne Keyword enthalten sollten.

Der Unterschied zwischen den einzelnen Header Tags besteht in der Größe, dem Aussehen und der Wichtigkeit.

Während der H1 Header Tag die größte Schriftgröße hat, wird diese bis zum H6 Header Tag immer kleiner. Der H1 Header Tag hat die größte Relevanz für Google, gefolgt von H2 und H3 Header Tags. Die Schlußlichter bilden die H4 bis H6 Header Tags.

Die Überschriften werten somit nicht nur Ihre Webseite auf, sondern haben zudem einen erheblichen Einfluss darauf, was Google auf Ihrer Seite als wichtig erachtet. Keywords die im H1 Header Tag zu finden sind, werden meist auch in den Trefferlisten der Suchmaschinen (SERP’s) gelistet.

Unsere Leistungen bieten wir ausnahmslos für Gewerbetreibende und Unternehmen an. Alle angegebenen Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.


Sie haben Fragen ?

Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf

oder rufen Sie uns an !