Optimaler Seiten-Titel & 55 Zeichen sind nicht immer genug

Optimaler Seiten-Titel & 55 Zeichen sind nicht immer genug

Sie kennen das! Man sucht eine Information auf Google, findet eine vermeintlich passende Webseite und wenn man diese besucht ist der zu lesende Content alles, nur nicht das was man braucht. Viele Webmaster schreiben in den Seiten-Titel und Description allen möglichen Kram hinein, in der Hoffnung, dass möglichst viele Besucher auf ihren Seiten landen.

In Wirklichkeit schaden sie damit dem Ranking ihrer Seite, da die Verweildauer auf einer Webseite für Google ein wichtiges User Signal zur Qualität einer Webseite ist.

Die Regel lautet: Je länger sich ein Besucher auf einer Seite aufhält, umso besser das Google Ranking

Für jede Seite ein optimaler Seiten-Titel (title Attribut), dieser sollte immer das Keyword, bzw. die Keywords beinhalten.

  • Verwenden Sie keine Titel die länger als 55 Zeichen sind, diese werden sonst durch ein (…) abgeschnitten.
  • Das Keyword sollte am Anfang des Titels stehen.
  • Der Titel wird als Überschrift in den SERP’s angezeigt, achten Sie darauf das Sie trotz Angabe des Keywords deutlich zeigen was Sie anbieten und was Ihre Seite beinhaltet.
  • Jede Ihrer Unterseiten sollte einen eigenen, individuellen Titel aufweisen.

Ein optimaler Seiten-Titel sollte kurz und aussagkräftig sein, in wenigen Worten Informationen über die Webseite liefern und das Keyword muss auch noch am Anfang stehen. Und all dies in nur 55 Zeichen. Nicht einfach!

Sind es genau 55 Zeichen?

Eigentlich sind es genau 600px die Google für die Darstellung des Seitentitels zur Verfügung stellt. Mit einer Schriftgröße von 18px und der Schriftart Arial ist man mit 55 Zeichen auf der sicheren Seite.

Unsere Leistungen bieten wir ausnahmslos für Gewerbetreibende und Unternehmen an. Alle angegebenen Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.


Sie haben Fragen ?

Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf

oder rufen Sie uns an !