Überblick über die wichtigsten Google Updates der letzten Jahre
Lesen Sie hier alle Details zu Google Updates wie den letzten Core Updates, Algorithmus Updates, Panda Updates, Phantom Updates und Penguin Updates aus den letzten Jahren. Zusätzlich erfahren Sie unsere Erwartungen und Prognosen für zukünftige Updates.
Pro Jahr bringt Google über 500 Updates an seinen Such-Algorithmen online. Fast alle Änderungen werden ohne Ankündigung durch Google veröffentlicht, es bleibt also nichts anderes übrig, als sich über Updates selbst auf dem Laufenden zu halten.
Google hat im Jahr 2019 damit begonnen, große Rollouts (so nennt man das Ausspielen der Updates) per Twitter anzukündigen. Kleinere Updates werden jedoch nach wie vor nicht kommuniziert. Um eine gute Platzierung in den SERPs (Ergebnisseiten bei Google) zu erhalten, muss man sich selbst um aktuelle Daten und Informationen bemühen.
Auf dieser Seite veröffentlichen wir fortlaufend die wichtigesten Google Updates (bestätigte sowie auch nicht bestätigte), um Ihnen einen einfachen Überblick zu verschaffen. Zudem bewerten wir jedes Update und geben Tipps und Anmerkungen zu Änderungen, die unserer Meinung nach notwendig sind. Des Weiteren finden Sie unsere Erwartungen und Prognosen zu zukünftigen Updates.
Die wichtigsten Google Updates im Überblick
Name / Rollout
Beschreibung
Bestätigt ?
Google Spam Update
Mitte Juni 2024
Installation vom Spam ‘fingerprint’
Bestätigt
Google Core Update
Anfang März 2024
Skalierte Contentproduktion, Expired Domains & Autoritätsmissbrauch im Fokus
Spam Update
Oktober 2023
Bestätigt
Core Update
August 2023
Keinerlei Auswirkung erwartet
Product Reviews Update
Mitte April 2023
Anpassung des Google Rezensionssystems
Core Update
Mitte März 2023
Veränderung der grundlegende Bewertungs- und Ranking-Algorithmen
Link Spam Update
Mitte Dezember 2022
Ki-basierendes Programm - SpamBrain gegen Link-Spam.
Google Core Update September 2022
Mitte September 2022
Diese Algorithmus Updates bringen viel Unruhe in die Rankings.
Bestätigt (via Twitter)
Google Core Update
Ende Mai 2022
Google arbeitet daran, Inhalte von Webseiten besser erfassen zu können.
Bestätigt (via Twitter)
Google Product Reviews Update
Anfang Dezember 2021
Beim Google Product Reviews Update geht es primär um Seiten die Produkt Tests & Bewertungen bzw. Produkt Vergleiche anbieten. Hierbei handelt es sich meist um Affiliate Webseiten im Gegensatz zu klassischen E-Commerce Seiten die hier weniger im Fokus stehen.
Bestätigt (via Twitter)
Google Core Update
Mitte November 2021
Google knüpft an die Sommer Core Updates an. Im Großen und Ganzen keine signifikanten Schwankungen in den Sichtbarkeiten. YMYL und Travel Seiten sind noch am ehesten betroffen. Wörterbücher, Synonymdatenbanken und dergleich gehören zu den eindeutigen Gewinnern.
Bestätigt (via Twitter)
Google Spam Update
Anfang November 2021
Zum 3. Mal in diesem Jahr führt Google ein Spam Update durch. Ein weiterer Versuch, spammige Seiten aus den Suchergebnisse zu entfernen. Keine großen Sichtbarkeits Veränderungen.
Bestätigt (via Twitter)
Google Link Spam Update
Ende Juli 2021
Hierbei geht es um Verbesserungen in der Erkennung gekaufter und unnatürlich aufgebauter Links Google wünscht sich, daß die Rel-Attribute besser gekennzeichnet werden. Es drohen Abstrafen wenn Kennzeichnungen wie "sponsored" (gekaufte Links) oder "ugc" (User Generated Content) fehlen. Gleichzeitig zielt das Update darauf ab, Links mit diesen Attributen weniger zu werten.
Google Core Update
Juli 2021
Das 2. Update in nur wenigen Wochen gilt als Erweiterung des Juni 21 Updates. Auswirkungen dieses Update-Reigen haben vor allem YMYL Seiten zu spüren bekommen.
YMYL - Your Money or Your Life. Webseiten mit sensiblen Inhalten (wie etwa Gesundheit, Finanzen oder Rechtsinformationen) Diese Seiten haben teilweise große Sichtbarkeits Veränderungen hinnehmen müssen.
Bestätigt (via Twitter)
Google Spam Update Juni 2021 Teil I & Teil II
Ende Juni 2021
Google überarbeitet das Spam System.
Siehe dazu ein Video von Google:
Bestätigt (via Twitter)
Page Experience-Update
Mitte Juni 2021
Öfters verschoben aber jetzt da ! Dieses Update (auch für Core Vitals) bringt nur wenig Verschiebung in der Sichtbarkeit.
Bestätigt (via Twitter)
Core Update Juni 2021
Mitte Juni 2021
Es ist wieder soweit, Google hat ein offizielles Core Update mit dem Namen: Juni Update 2021 ausgerollt. Die Auswirkungen werden umfassend sein und vermutlich wieder alle Branchen betreffen.
Bei diesem Rollout handelt es sich erst einmal um den ersten Teil des Updates (scheinbar sind die Entwickler bei Google nicht mit allen Funktionen fertig geworden) und es folgt ein abschliessender Rollout mit einem bereits jetzt angekündigtem July Update 2021. Verschiebungen in beide Richtungen sind mit dem aktuellem Rollout möglich, welche dann im Juli wieder rückgängig gemacht werden könnten.
Aus diesem Grund ist uns aktuell keine Einschätzung möglich. Sobald uns neue Informationen oder Erfahrungen vorliegen, werden wir diese hier kommunizieren.
Bestätigt (via Twitter)
Google Core Web Vitals Update
05.05.2021
Das erste offizielle Update für das Jahr 2021 wurde ausgerollt. Es handelt sich um das umfasstende Core Update das seit Monaten kontorvers diskutiert wird: "Core Web Vitals"
Core Web Vitals werden zum Ranking-Faktoren
Largest Contentful Paint (LCP):
Misst und bewertet die Ladezeit einer Webseite
First Input Delay (FID):
Misst und bewertet die Reaktionszeit der Webseite auf die erste Interaktion des Users
Cumulative Layout Shift (CLS):
Misst und bewertet die visuelle Stabilität des Layouts während des Ladens einer Webseite
Bestätigt (via Twitter)
Dec 2020 Core Update
04.12.2020
Google hat inmitten der Corona-Pandemie doch noch ein weiteres Core Update ausgerollt.
Es scheint alle Branchen und Bereich deutlich zu treffen. Sobald uns weitere detaillierte Daten vorliegen, veröffentlichen wir diese hier.
Bestätigt (via Twitter)
May 2020 Core Update
04.05.2020
Google hat heute per Twitter mitgeteilt, das damit begonnen wurde das May 2020 Core Update auszurollen.
Über die nächsten 2 Wochen hinweg sollen nun alle Datacenter damit versorgt werden.
So wie es derzeit aussieht, sind diesesmal viele Branchen gleichzeitig betroffen. Vor allem Seiten die Rezepte oder Gesundheitsinformationen veröffentlichen sowie im Finanzmarkt tätig sind teilen große Veränderungen mit. In wie weit Nutzungsabhängige Erfahrungen wieder mehr Einzug in die Referenzierung finden, kann abschliessend noch nicht beantwortet werden. Wir stellen hier in Kürze weitere Informationen zur Verfügung.
Bestätigt (via Twitter)
January 2020 Core Update
13.01.2020
Google hat eben per Twitter mitgeteilt, das damit begonnen wurde das January 2020 Core Update auszurollen. Nach und nach werden hier alle Data Center mit dem Update versorgt, wir erwarten wieder weitreichende Bewegungen in den SERPs. Viele unserer betreuten Projekte und Domains haben bereits jetzt positive Veränderungen erfahren. Teilweise mit einem Zuwachs von mehr als 30%. Wir sind bereits an den Auswertungen um weitere Informationen bereit stellen zu können.
Im Zuge des Updates, wurde von Google folgendes mitgeteilt:
Im vergangenen Jahr haben unsere Suchergebnisse auf dem Handy ein neues Gesicht bekommen. Diese Woche werden nun die Desktop-Ergebnisse veröffentlicht, wobei die Domainnamen und Markensymbole der Website sowie ein fettgedrucktes "Ad"-Label für Werbung an prominenter Stelle platziert wurden.
Weitere Informationen zu den Veränderungen folgen sobald uns diese vorliegen.
Bestätigt (via Twitter)
Google BERT Update Rollout
09.12.2019
Google hat heute das Rollout vom Update mit dem Namen BERT für viele Länder begonnen / abgeschlossen. BERT steht für Bidirectional Encoder Representations from Transformers und bezeichnet ein Algorithmus-Modell, das auf neuronalen Netzwerken basiert. Mithilfe des Natural Language Processing (NLP) versuchen durch maschinelle Systeme, die Komplexität menschlicher Sprache angemessen nachzuvollziehen.
Welche Auswirkungen zu erwarten sind, bleibt erst mal noch offen. Wir stellen weitere Informationen bereit, sobald wir uns ein besseres Bild machen konnten. Wie bereits am 24.10.2019 mitgeteilt, handelt es sich um die größte Algorithmus-Änderung seit fünf Jahren. Fast jede zenhte Suchanfrage wird betroffen sein.
Google hat nach eigener Aussage Verbesserungen am Verständnis und somit der Auslieferung lokaler Suchergebnisse vorgenommen.
Mit neuronalem Matching soll jetzt der Zusammenhang zwischen Wörtern und Konzepten besser verstanden werden. Welche konkreten Auswirkungen dies auf die lokalen Ergebnisse haben wird, bleibt abzuwarten.
Nicht bestätigt
Google November Update 2019
07.11.2019
Viele SEOs und Website-Betreiber vor allem in den USA berichten von massiven Ranking-Veränderungen. Betroffen seien vor allem kleine und mittlere Affiliate Seiten in den Segmenten Travel, Food und Health.
Nicht bestätigt
Google BERT Update (Nur für US English)
24.10.2019
Eine der massivsten Änderung von Algorithmen in den letzten 5 Jahren soll laut Google Update BERT das Verständnis von komplexen Long-Tail-Suchanfragen verbessern und relevantere Ergebnisse anzeigen. Jede zehnte Suchanfrage ist betroffen. Das Update wir zur Zeit nur für US English ausgerollt und getestet. Alle andern Länder/ Sprachen folgen später.
Bestätigt
Google September 2019 Core Update
24.09.2019
Das im September 2019 durchgeführte Kern-Ranking-Algorithmus Update hat die Content-Qualität zum Ziel und wurde wieder angekündigt.
Bestätigt
Google Rich Snippet Review Update
18.09.2019
Die 5-Sterne-Bewertungen von Websites, die Google in den SERPs mit ausspielt, wurden enorm zurückgefahren. Domains die Reviews mit 5 Sterne Bewertung selbst generieren, wurden von Google stark zurückgenommen, da dies als „self-serving“ ausgelegt wird.
Bestätigt
Google June 2019 Core Update
03.06.2019
Am 03.06.19 erschien zum ersten mal ein Core Update, bei dem Google das Rollout ankündigte. Hierbei wurden Anpassungen am Kern des Ranking-Algorithmus vorgenommen.
Bestätigt
Google March 2019 Core Update
12.03.2019
Hauptsächlich im Gesundheitsbereich gab es zahlreiche Ranking-Verschiebungen für sensible Suchanfragen. Auch im Bezug auf Bewertungen, Trust & Expertise und Nutzersignale wurde der Rechenvorgang angepasst.
Bestätigt
Google Halloween Update
04.11.2018
Als es Anfang November (daher der Name Halloween Update) starke Veränderungen in den SERPs gab, wurde von einem inoffiziellen Qualitätsupdate ausgegangen, das jedoch nicht offiziell bestätigt wurde.
Nicht bestätigt
E-A-T Update (2)
03.10.2018
Bei diesem Update verloren Healthy-Seiten an Sichtbarkeit die bei dem vorherigen E-A-T Update an Ranking gewannen und andersherum gewannen Webseiten die vorher an Sichtbarkeit verloren hatten.
Nicht bestätigt
Google Birthday Update
01.08.2018
Wieder ein inoffizielles Update das bei den betroffenen Webseiten den Umkehreffekt zeigt.
Nicht bestätigt
E-A-T Update
01.08.2018
Google Update (offiziell), das Wert auf Expertise-Autorität-Vertrauen (eng. Expert-Authority-Trust) legt. Besonders betroffen sind YMYL-Keywords (Your Money or Your Life), bei Themen wo falsche Informationen negative Auswirkungen auf die Gesundheit /Finanzen des User haben könnten.
Bestätigt
Speed Update
09.07.2018
Seit 9. Juli 2018 bestimmt die Ladezeit einer Website das Ranking in den mobilen Google-Ergebnisse. Dieses Speed-Update (offiziell angekündigt) betrifft nur Websites mit der langsamsten User Experience.
Bestätigt
Video-Karusselle für Desktop
01.07.2018
Bei der Suche am Desktop werden erstmals Video Karusselle gezeigt. Da aber viele organische Video-Rankings verschwunden sind, führt dies zu Visibility-Schwankungen bei Websites mit vielen Video-Inhalten wie YouTube oder Vimeo.
Nicht bestätigt
Rollout des Mobile-First-Index
26.03.2018
Für den Google Index werden jetzt erstmals die mobilen Versionen von Webseiten genutzt. Diese Umstellung auf den Mobil-First-Index hat Google 1 1/2 Jahre Arbeite gekostet und gilt vorerst nur für wenige Webseiten. Das Ende es Rollouts ist noch nicht bekannt.
Bestätigt
Core Algorithmus Update
12.03.2018
Das seit November 2017 erwartete Core Update wurde offiziell am 12. März 2018 bestätigt ausgerollt. Dieses Google Update führte zu heftigen Veränderungen in den Suchergebnissen. Gewinner Webseiten des Herbst 2017 Updates konnten im Gegensatz zu den Verlierer Webseiten weiter zulegen.
Bestätigt
Update Snippet-Länge
30.11.2017
Durch das von Google genannte Snippet Update wurde die verfügbare Zeichenzahl der Meta Description von 155 auf 300 Zeichen fast verdoppelt.
Bestätigt
User Localization Update
27.10.2017
Die Suchergebnisse werden jetzt unabhängig der Top-Level-Domain (.de/.com) per default auf Grund der physischen Location des Users ausgespielt.
Bestätigt
Chrome HTTPS-Warnung
17.10.2017
Warnung vor Websiten mit fehlerhaften oder nicht vollständigen Https Verschlüsselungen.
Bestätigt
Wörterbuch-Update
25.06.2017
Anstieg der Sichtbarkeit bei Wörterbüchern und Lexika-Domains. Meist bei Shorttail-Keywords, die mehrere Nutzerintentionen abdecken sollen, sind die URLs von Wörterbüchern bzw. Lexika gerankt.
Nicht Bestätigt
Fred Update
13.03.2017
Das "Fred Update", benannt nach Gary "Fred" Illyes, betrifft vor allem Seiten mit minderwertigen Inhalten ohne Mehrwert für den Leser und Webseiten mit übermäßig vielen Werbebannern.
Bestätigt
Phantom V Update
02/2017
Das Phantom Update wurde erneut wegen starker Ranking Auswirkungen angepasst. Trotz fehlender Bestätigung von Google lässt das Muster auf das bekannte „Phantom“ schließen.
Nicht Bestätigt
Interstitial Penalty
10.01.2017
Dieses Update bestraft Webseiten die aggressive Interstitials und Pop-Ups verwenden und damit die Usability vermindern.
Bestätigt
Penguin Update 4.0
27.09.2016
Das in mehreren Schritten angeordnete Update sorgte bei dem zweiten Abschnitt dafür, dass Webseiten dem Penguin-Filter entkommen konnten.
Bestätigt
Mobile Update 2
12.05.2016
Die "Mobilgerätefreundlichkeit" von Webseiten wird für die Rankings in der mobilen Google Suche noch starker berücksichtigt. Verlorene Rankings können jetzt durch die Optimierung für mobile Endgeräte wieder zurück gewonnen werden.
Bestätigt
Phantom Update IV
11.05.2016
Es wird wieder von einem Phantom Update ausgegangen nachdem Google die Änderungen der Signale des Core Algorithmus bestätigt.
Bestätigt
Google Core Update
01/2016
Qualitativ hochwertige und holistische Inhalte, nicht die Menge des Contents sind ausschlaggebend für das Ranking inklusive der Frage ob die Inhalte relevant zur Suchanfrage sind.
Bestätigt
Phantom Update III
12/2015
Die Anpassung der Quality Rater Guidelines von Google bewirkt eine weltweite Veränderung der Rankings. Das Update bezog sich vor allem auf die Nutzerintention sowie die Qualität des Contents.
Nicht Bestätigt
RankBrain
26.10.2015
Das RankBrain ist ein selbstlernendes System, das bisher unbekannte Suchanfragen beantworten soll. Dabei handelt es sich um mehr als 15 % der täglichen Anfragen.
Bestätigt
Google Panda 4.2
15.07.2015
Über 6 Monate nach dem Panda 4.1 hat Google eine erneute Iteration seines Algorithmus durchgeführt. Es gab jedoch keine typischen Muster. Der Rollout dauerte mehrere Monate und betraf knapp 3 % aller Suchanfragen.
Nicht Bestätigt
Phantom II Update
15.06.2015
Das Phantom II Update sorgte für starke Schwankungen in den SERPs und bescherte einigen Websites Traffic-Verluste von über 50 %. Die Auswirkungen der Algorithmus-Anpassung waren weltweit spürbar.
Bestätigt
Newswave Update
15.06.2015
Dieses von Google vermutlich ausgerollte Update hat im besonderen Anfragen mit "Trending Keywords" sowie informationsorientierte Keywords betroffen. Vor allem Medien-Websites haben von diesem Rollout profitiert.
Nicht Bestätigt
The Quality Update
03.05.2015
Die Änderung an den Ranking Signalen für die Qualität von Webseiten wurde von Google ohne weitere Details bestätigt.
Bestätigt
Mobile Update (“Mobilegeddon”)
22.04.2015
Die "Mobilgerätefreundlichkeit" von Webseiten wurde zum Rankingfaktor für die mobile Suche gemacht. Zum ersten Mal wurde ein Update im Vorfeld angekündigt.
Brand / E-Commerce Update
02/2014
Für starke Schwankungen im Ranking von Marken Webseiten und Shops sorgte ein Update des Algorithmus. Betroffen waren vor allem Suchbegriffe mit hohem Suchvolumen.
Nicht Bestätigt
Pirate Update Version 2 (DMCS Penalty)
03.11.2014
Verbesserung des Pirate Updates. Urheberrechtsverletzungen auf Websites sollen noch besser erkannt und geahndet werden. Google hat die Iteration bestätigt.
Bestätigt
Penguin 3
10/2014
Die 3. Version des Penguin-Updates wurde von Google offiziell bestätigt. Weil sich der Rollout über mehrere Wochen hinzog und weniger als 1 Prozent der Suchanfragen betroffen waren, sind die Auswirkungen weniger spürbar.
Bestätigt
Panda Update 4.1
29.09.2014
Dieses Update wirkte sich auf Webseiten mit schwachem Content (5 % aller Suchanfragen) aus.
Bestätigt
HTTPS / SSL Update
06.08.2014
Die https-Verschlüsselung wurde zum Ranking-Signal für mehr Sicherheit für den Nutzer. Wie stark sich das Ranking-Signal tatsächlich auswirkte, blieb ungeklärt.
Bestätigt
Panda Update 4.0
19.05.2014
Die 4. Generation des Algorithmus betraf 7,5% der englischsprachigen Suchanfragen und hat die Qualitätsanforderungen an Webseiten nochmals nachjustiert.
Bestätigt
Payday Loan Algorithm Update 2.0
16.05.2014
Seiten mit "spamigen" Suchanfragen wurden nach dem Update verstärkt herausgefiltert. So soll die Erfahrung für Google-Nutzer deutlich verbessert werden und die Chance auf gute Rankings für Spam-belastete Domains sinkt.
Bestätigt
Page Layout Update Version 3 (“Ads above the fold”)
06.02.2014
Maßnahme gegen zu viel Werbung “above the fold”. Wegen schlechterer User Experience wertete Google betroffene Webseiten ab.
Nicht Bestätigt
Penguin Update 2.1
04.10.2013
Das Pinguin-Update wurde mit moderaten Auswirkungen auf die Suchergebnisse angepasst. Bereits Bekanntes wurde nachjustiert und sorgte für leichte Bewegung in den SERPs.
Bestätigt
Hummingbird Update
20.08.2013
Bei diesem Update wurde die semantische Suche verbessert und der Google Knowledge Graph erweitert. Seither werden auch Beziehungen zwischen Suchanfragen hergestellt. Eine Vorstufe zum RankBrain.
Bestätigt
Pay Day Loan Algorithm
11.06.2013
Ein Update für Nischen-Webseiten (Porno, Kreditseiten, usw.) welche häufig von Spam betroffen sind.
Bestätigt
Penguin Update 2.0
22.05.2013
Update zur Bekämpfung von Link Spam.
Bestätigt
Phantom Update I
05/2013
Die 1. Version des Phantom Updates wurde nie offiziell von Google bestätigt. Wie bei den folgenden Phantom Iterationen wurden große Änderungen in den SERPs festgestellt.
Nicht Bestätigt
Pony Update (Panda Update Nr. 22)
21.11.2012
Ein Data Refresh welches zu großen Ranking Verlusten bei vielen Webseiten führte.
Bestätigt
Page Layout Update Nr. 2 (“Ads above the fold”)
09.10.2012
Data Refresh. Nicht absolut schlüssig ob es auch durchgeführt wurde.
Bestätigt
Penguin Update 1.2
05.10.2012
Betraf nur 0,3% aller Suchanfragen.
Bestätigt
EMD-Update (Exact-Match-Domain-Update)
01.10.2012
Die Bedeutung von Exact Match Domains sowie die Relevanz von Keyword Domains für das Ranking wurde deutlich verringert. Durch das gleichzeitig durchgeführte Panda Update ergaben sich deutliche Auswirkungen auf die SERPs.
Bestätigt
Pirate Update (DMCA Penalty)
10.08.2012
Webseiten mit Urheberrechtsverletzungen (z.B. Raubkopien) und Seiten, die über „DMCA Takedown Requests“ gemeldet wurden, sind bestraft worden.
Bestätigt
Penguin Update
24.04.2012
Wurde auch „Webspam Update“ genannt und richtete sich gegen Webspam Maßnahmen (Keyword Stuffing). Das Penguin Update, welches zunächst nur rund 3% der englischsprachigen SERPs betraf, gehört zu den bekanntesten Google Updates.
Bestätigt
March 50-Pack Update + Tweaks to handling of anchor text
26.03.2012
Erneuerung der Ankertext Bewertungen und Optimierung der Bilder Suche.
Bestätigt
Page Layout Update (“Ads above the fold”)
19.01.2012
Bestrafung für zu viel Werbung „above the fold“.
Bestätigt
Freshness Update
03.11.2011
Neu Bewertung der Aktualität der Webseiten. Betraf rund 35% aller Suchanfragen.
Bestätigt
Panda Update 2
14.10.2011
Von der Aktualisierung des Panda-Algorithmus sollen laut Matt Cutts (Entwickler von "SafeSearch") bis zu 2% aller Suchanfragen betroffen sein.
Bestätigt
Panda Update
12.08.2011
Betraf die ganze Welt bis auf Korea, Japan und China und sollte die Qualität der SERPS verbessern. Betroffen waren vor allem Webseiten mit wenig originärem und nutzwertigem Content.
Bestätigt
Expanded Sitelinks Update
08/2011
Mehr Platz für Brand Queries in den SERPS.
Bestätigt
Schema.org Update
06/2011
Zusammen mit Yahoo und Microsoft wurde begonnen, die schema.org Auszeichnung auszulesen um Zusatzinformationen (z.B. Rich Snippets) in den SERPs anzeigen zu können.
Bestätigt
Caffeeine Update
06/2010
Änderung der Indexierungsarchitektur um News, Blogposts und andere Artikeländerungen schneller zu indexieren und in die SERPs zu integrieren.
Bestätigt
Mayday Update
05/2010
Verbesserung der Qualität der SERPs vor allem bei Longtail Keywords.
Bestätigt
Unsere Leistungen bieten wir ausnahmslos für Gewerbetreibende und Unternehmen an. Alle angegebenen Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.