Google Updates

Überblick über die wichtigsten Google Updates der letzten Jahre

Lesen Sie hier alle Details zu Google Updates wie den letzten Core Updates, Algorithmus Updates, Panda Updates, Phantom Updates und Penguin Updates aus den letzten Jahren. Zusätzlich erfahren Sie unsere Erwartungen und Prognosen für zukünftige Updates.

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Google Updates der letzten Jahre

Pro Jahr bringt Google über 500 Updates an seinen Such-Algorithmen online. Fast alle Änderungen werden ohne Ankündigung durch Google veröffentlicht, es bleibt also nichts anderes übrig, als sich über Updates selbst auf dem Laufenden zu halten.

Twitter Google SearchLiaison

Google Rollouts per Twitter ab 2019

Google hat im Jahr 2019 damit begonnen, große Rollouts (so nennt man das Ausspielen der Updates) per Twitter anzukündigen. Kleinere Updates werden jedoch nach wie vor nicht kommuniziert. Um eine gute Platzierung in den SERPs (Ergebnisseiten bei Google) zu erhalten, muss man sich selbst um aktuelle Daten und Informationen bemühen.

Auf dieser Seite veröffentlichen wir fortlaufend die wichtigesten Google Updates (bestätigte sowie auch nicht bestätigte), um Ihnen einen einfachen Überblick zu verschaffen. Zudem bewerten wir jedes Update und geben Tipps und Anmerkungen zu Änderungen, die unserer Meinung nach notwendig sind. Des Weiteren finden Sie unsere Erwartungen und Prognosen zu zukünftigen Updates.

Die wichtigsten Google Updates im Überblick

Name / Rollout Beschreibung Bestätigt ?

Google Spam Update

Mitte Juni 2024
Installation vom Spam ‘fingerprint’ Bestätigt

Google Core Update

Anfang März 2024
Skalierte Contentproduktion, Expired Domains & Autoritätsmissbrauch im Fokus

Spam Update

Oktober 2023
Bestätigt

Core Update

August 2023
Keinerlei Auswirkung erwartet

Product Reviews Update

Mitte April 2023
Anpassung des Google Rezensionssystems

Core Update

Mitte März 2023
Veränderung der grundlegende Bewertungs- und Ranking-Algorithmen

Link Spam Update

Mitte Dezember 2022
Ki-basierendes Programm - SpamBrain gegen Link-Spam.

Google Core Update September 2022

Mitte September 2022
Diese Algorithmus Updates bringen viel Unruhe in die Rankings. Bestätigt (via Twitter)

Google Core Update

Ende Mai 2022
Google arbeitet daran, Inhalte von Webseiten besser erfassen zu können. Bestätigt (via Twitter)

Google Product Reviews Update

Anfang Dezember 2021
Beim Google Product Reviews Update geht es primär um Seiten die Produkt Tests & Bewertungen bzw. Produkt Vergleiche anbieten. Hierbei handelt es sich meist um Affiliate Webseiten im Gegensatz zu klassischen E-Commerce Seiten die hier weniger im Fokus stehen. Bestätigt (via Twitter)

Google Core Update

Mitte November 2021
Google knüpft an die Sommer Core Updates an.
Im Großen und Ganzen keine signifikanten Schwankungen in den Sichtbarkeiten. YMYL und Travel Seiten sind noch am ehesten betroffen. Wörterbücher, Synonymdatenbanken und dergleich gehören zu den eindeutigen Gewinnern.
Bestätigt (via Twitter)

Google Spam Update

Anfang November 2021
Zum 3. Mal in diesem Jahr führt Google ein Spam Update durch.
Ein weiterer Versuch, spammige Seiten aus den Suchergebnisse zu entfernen.
Keine großen Sichtbarkeits Veränderungen.
Bestätigt (via Twitter)

Google Link Spam Update

Ende Juli 2021
Hierbei geht es um Verbesserungen in der Erkennung gekaufter und unnatürlich aufgebauter Links
Google wünscht sich, daß die Rel-Attribute besser gekennzeichnet werden. Es drohen Abstrafen wenn Kennzeichnungen wie "sponsored" (gekaufte Links) oder "ugc" (User Generated Content) fehlen. Gleichzeitig zielt das Update darauf ab, Links mit diesen Attributen weniger zu werten.

Google Core Update

Juli 2021
Das 2. Update in nur wenigen Wochen gilt als Erweiterung des Juni 21 Updates.
Auswirkungen dieses Update-Reigen haben vor allem YMYL Seiten zu spüren bekommen. YMYL - Your Money or Your Life. Webseiten mit sensiblen Inhalten (wie etwa Gesundheit, Finanzen oder Rechtsinformationen)
Diese Seiten haben teilweise große Sichtbarkeits Veränderungen hinnehmen müssen.
Bestätigt (via Twitter)

Google Spam Update Juni 2021 Teil I & Teil II

Ende Juni 2021
Google überarbeitet das Spam System.

Siehe dazu ein Video von Google:

Bestätigt (via Twitter)

Page Experience-Update

Mitte Juni 2021
Öfters verschoben aber jetzt da ! Dieses Update (auch für Core Vitals) bringt nur wenig Verschiebung in der Sichtbarkeit. Bestätigt (via Twitter)

Core Update Juni 2021

Mitte Juni 2021
Es ist wieder soweit, Google hat ein offizielles Core Update mit dem Namen: Juni Update 2021 ausgerollt. Die Auswirkungen werden umfassend sein und vermutlich wieder alle Branchen betreffen.

Bei diesem Rollout handelt es sich erst einmal um den ersten Teil des Updates (scheinbar sind die Entwickler bei Google nicht mit allen Funktionen fertig geworden) und es folgt ein abschliessender Rollout mit einem bereits jetzt angekündigtem July Update 2021. Verschiebungen in beide Richtungen sind mit dem aktuellem Rollout möglich, welche dann im Juli wieder rückgängig gemacht werden könnten.

Aus diesem Grund ist uns aktuell keine Einschätzung möglich. Sobald uns neue Informationen oder Erfahrungen vorliegen, werden wir diese hier kommunizieren.
Bestätigt (via Twitter)

Google Core Web Vitals Update

05.05.2021
Das erste offizielle Update für das Jahr 2021 wurde ausgerollt. Es handelt sich um das umfasstende Core Update das seit Monaten kontorvers diskutiert wird: "Core Web Vitals"
Core Web Vitals werden zum Ranking-Faktoren
  • Largest Contentful Paint (LCP):
    Misst und bewertet die Ladezeit einer Webseite
  • First Input Delay (FID):
    Misst und bewertet die Reaktionszeit der Webseite auf die erste Interaktion des Users
  • Cumulative Layout Shift (CLS):
    Misst und bewertet die visuelle Stabilität des Layouts während des Ladens einer Webseite
Bestätigt (via Twitter)

Dec 2020 Core Update

04.12.2020
Google hat inmitten der Corona-Pandemie doch noch ein weiteres Core Update ausgerollt.

Es scheint alle Branchen und Bereich deutlich zu treffen. Sobald uns weitere detaillierte Daten vorliegen, veröffentlichen wir diese hier.
Bestätigt (via Twitter)

May 2020 Core Update

04.05.2020
Google hat heute per Twitter mitgeteilt, das damit begonnen wurde das May 2020 Core Update auszurollen.

Über die nächsten 2 Wochen hinweg sollen nun alle Datacenter damit versorgt werden.

So wie es derzeit aussieht, sind diesesmal viele Branchen gleichzeitig betroffen. Vor allem Seiten die Rezepte oder Gesundheitsinformationen veröffentlichen sowie im Finanzmarkt tätig sind teilen große Veränderungen mit. In wie weit Nutzungsabhängige Erfahrungen wieder mehr Einzug in die Referenzierung finden, kann abschliessend noch nicht beantwortet werden. Wir stellen hier in Kürze weitere Informationen zur Verfügung.
Bestätigt (via Twitter)

January 2020 Core Update

13.01.2020
Google hat eben per Twitter mitgeteilt, das damit begonnen wurde das January 2020 Core Update auszurollen. Nach und nach werden hier alle Data Center mit dem Update versorgt, wir erwarten wieder weitreichende Bewegungen in den SERPs. Viele unserer betreuten Projekte und Domains haben bereits jetzt positive Veränderungen erfahren. Teilweise mit einem Zuwachs von mehr als 30%. Wir sind bereits an den Auswertungen um weitere Informationen bereit stellen zu können.

Im Zuge des Updates, wurde von Google folgendes mitgeteilt:
Im vergangenen Jahr haben unsere Suchergebnisse auf dem Handy ein neues Gesicht bekommen. Diese Woche werden nun die Desktop-Ergebnisse veröffentlicht, wobei die Domainnamen und Markensymbole der Website sowie ein fettgedrucktes "Ad"-Label für Werbung an prominenter Stelle platziert wurden.

Weitere Informationen zu den Veränderungen folgen sobald uns diese vorliegen.
Bestätigt (via Twitter)

Google BERT Update Rollout

09.12.2019
Google hat heute das Rollout vom Update mit dem Namen BERT für viele Länder begonnen / abgeschlossen. BERT steht für Bidirectional Encoder Representations from Transformers und bezeichnet ein Algorithmus-Modell, das auf neuronalen Netzwerken basiert. Mithilfe des Natural Language Processing (NLP) versuchen durch maschinelle Systeme, die Komplexität menschlicher Sprache angemessen nachzuvollziehen.

Welche Auswirkungen zu erwarten sind, bleibt erst mal noch offen. Wir stellen weitere Informationen bereit, sobald wir uns ein besseres Bild machen konnten. Wie bereits am 24.10.2019 mitgeteilt, handelt es sich um die größte Algorithmus-Änderung seit fünf Jahren. Fast jede zenhte Suchanfrage wird betroffen sein.

Folgende Länder/Sprachen wurden von Google für das Rollout benannt:
Afrikanisch, Albanisch, Arabisch, Armenisch, Aserbaidschanisch, Baskisch, Weißrussisch, Bulgarisch, Katalanisch, Chinesisch (vereinfacht & Taiwan), Kroatisch, Tschechisch, Dänisch, Niederländisch, Englisch, Estnisch, Farsi, Finnisch, Französisch, Galizisch, Georgisch, Deutsch, Griechisch, Gujarati, Hebräisch, Hindi, Ungarisch, Isländisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Javanisch, Kannada, Kasachisch, Khmer, Koreanisch, Kurdisch, Kirgisisch, Laos, Lettisch, Litauisch, Mazedonisch, Ungarisch, Malaiisch (Brunei Darussalam & Malaysia), Maltesisch, Marathi, Mongolisch, Nepali, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Punjabi, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Singhalesisch, Slowakisch, Slowenisch, Spanisch, Suaheli, Schwedisch, Tagalog, Tadschikisch, Tamil, Telugu, Thai, Türkisch, Ukrainisch, Urdu, Usbekisch & Vietnamesisch
Bestätigt (via Twitter)

Google Neural Matching für die lokale Suche

02.12.2019
Google hat nach eigener Aussage Verbesserungen am Verständnis und somit der Auslieferung lokaler Suchergebnisse vorgenommen.

Mit neuronalem Matching soll jetzt der Zusammenhang zwischen Wörtern und Konzepten besser verstanden werden. Welche konkreten Auswirkungen dies auf die lokalen Ergebnisse haben wird, bleibt abzuwarten.
Nicht bestätigt

Google November Update 2019

07.11.2019
Viele SEOs und Website-Betreiber vor allem in den USA berichten von massiven Ranking-Veränderungen. Betroffen seien vor allem kleine und mittlere Affiliate Seiten in den Segmenten Travel, Food und Health. Nicht bestätigt

Google BERT Update (Nur für US English)

24.10.2019
Eine der massivsten Änderung von Algorithmen in den letzten 5 Jahren soll laut Google Update BERT das Verständnis von komplexen Long-Tail-Suchanfragen verbessern und relevantere Ergebnisse anzeigen. Jede zehnte Suchanfrage ist betroffen. Das Update wir zur Zeit nur für US English ausgerollt und getestet. Alle andern Länder/ Sprachen folgen später. Bestätigt

Google September 2019 Core Update

24.09.2019
Das im September 2019 durchgeführte Kern-Ranking-Algorithmus Update hat die Content-Qualität zum Ziel und wurde wieder angekündigt. Bestätigt

Google Rich Snippet Review Update

18.09.2019
Die 5-Sterne-Bewertungen von Websites, die Google in den SERPs mit ausspielt, wurden enorm zurückgefahren. Domains die Reviews mit 5 Sterne Bewertung selbst generieren, wurden von Google stark zurückgenommen, da dies als „self-serving“ ausgelegt wird. Bestätigt

Google June 2019 Core Update

03.06.2019
Am 03.06.19 erschien zum ersten mal ein Core Update, bei dem Google das Rollout ankündigte. Hierbei wurden Anpassungen am Kern des Ranking-Algorithmus vorgenommen. Bestätigt

Google March 2019 Core Update

12.03.2019
Hauptsächlich im Gesundheitsbereich gab es zahlreiche Ranking-Verschiebungen für sensible Suchanfragen. Auch im Bezug auf Bewertungen, Trust & Expertise und Nutzersignale wurde der Rechenvorgang angepasst. Bestätigt

Google Halloween Update

04.11.2018
Als es Anfang November (daher der Name Halloween Update) starke Veränderungen in den SERPs gab, wurde von einem inoffiziellen Qualitätsupdate ausgegangen, das jedoch nicht offiziell bestätigt wurde. Nicht bestätigt

E-A-T Update (2)

03.10.2018
Bei diesem Update verloren Healthy-Seiten an Sichtbarkeit die bei dem vorherigen E-A-T Update an Ranking gewannen und andersherum gewannen Webseiten die vorher an Sichtbarkeit verloren hatten. Nicht bestätigt

Google Birthday Update

01.08.2018
Wieder ein inoffizielles Update das bei den betroffenen Webseiten den Umkehreffekt zeigt. Nicht bestätigt

E-A-T Update

01.08.2018
Google Update (offiziell), das Wert auf Expertise-Autorität-Vertrauen (eng. Expert-Authority-Trust) legt. Besonders betroffen sind YMYL-Keywords (Your Money or Your Life), bei Themen wo falsche Informationen negative Auswirkungen auf die Gesundheit /Finanzen des User haben könnten. Bestätigt

Speed Update

09.07.2018
Seit 9. Juli 2018 bestimmt die Ladezeit einer Website das Ranking in den mobilen Google-Ergebnisse. Dieses Speed-Update (offiziell angekündigt) betrifft nur Websites mit der langsamsten User Experience. Bestätigt

Video-Karusselle für Desktop

01.07.2018
Bei der Suche am Desktop werden erstmals Video Karusselle gezeigt. Da aber viele organische Video-Rankings verschwunden sind, führt dies zu Visibility-Schwankungen bei Websites mit vielen Video-Inhalten wie YouTube oder Vimeo. Nicht bestätigt

Rollout des Mobile-First-Index

26.03.2018
Für den Google Index werden jetzt erstmals die mobilen Versionen von Webseiten genutzt. Diese Umstellung auf den Mobil-First-Index hat Google 1 1/2 Jahre Arbeite gekostet und gilt vorerst nur für wenige Webseiten. Das Ende es Rollouts ist noch nicht bekannt. Bestätigt

Core Algorithmus Update

12.03.2018
Das seit November 2017 erwartete Core Update wurde offiziell am 12. März 2018 bestätigt ausgerollt. Dieses Google Update führte zu heftigen Veränderungen in den Suchergebnissen. Gewinner Webseiten des Herbst 2017 Updates konnten im Gegensatz zu den Verlierer Webseiten weiter zulegen. Bestätigt

Update Snippet-Länge

30.11.2017
Durch das von Google genannte Snippet Update wurde die verfügbare Zeichenzahl der Meta Description von 155 auf 300 Zeichen fast verdoppelt. Bestätigt

User Localization Update

27.10.2017
Die Suchergebnisse werden jetzt unabhängig der Top-Level-Domain (.de/.com) per default auf Grund der physischen Location des Users ausgespielt. Bestätigt

Chrome HTTPS-Warnung

17.10.2017
Warnung vor Websiten mit fehlerhaften oder nicht vollständigen Https Verschlüsselungen. Bestätigt

Wörterbuch-Update

25.06.2017
Anstieg der Sichtbarkeit bei Wörterbüchern und Lexika-Domains. Meist bei Shorttail-Keywords, die mehrere Nutzerintentionen abdecken sollen, sind die URLs von Wörterbüchern bzw. Lexika gerankt. Nicht Bestätigt

Fred Update

13.03.2017
Das "Fred Update", benannt nach Gary "Fred" Illyes, betrifft vor allem Seiten mit minderwertigen Inhalten ohne Mehrwert für den Leser und Webseiten mit übermäßig vielen Werbebannern. Bestätigt

Phantom V Update

02/2017
Das Phantom Update wurde erneut wegen starker Ranking Auswirkungen angepasst. Trotz fehlender Bestätigung von Google lässt das Muster auf das bekannte „Phantom“ schließen. Nicht Bestätigt

Interstitial Penalty

10.01.2017
Dieses Update bestraft Webseiten die aggressive Interstitials und Pop-Ups verwenden und damit die Usability vermindern. Bestätigt

Penguin Update 4.0

27.09.2016
Das in mehreren Schritten angeordnete Update sorgte bei dem zweiten Abschnitt dafür, dass Webseiten dem Penguin-Filter entkommen konnten. Bestätigt

Mobile Update 2

12.05.2016
Die "Mobilgerätefreundlichkeit" von Webseiten wird für die Rankings in der mobilen Google Suche noch starker berücksichtigt. Verlorene Rankings können jetzt durch die Optimierung für mobile Endgeräte wieder zurück gewonnen werden. Bestätigt

Phantom Update IV

11.05.2016
Es wird wieder von einem Phantom Update ausgegangen nachdem Google die Änderungen der Signale des Core Algorithmus bestätigt. Bestätigt

Google Core Update

01/2016
Qualitativ hochwertige und holistische Inhalte, nicht die Menge des Contents sind ausschlaggebend für das Ranking inklusive der Frage ob die Inhalte relevant zur Suchanfrage sind. Bestätigt

Phantom Update III

12/2015
Die Anpassung der Quality Rater Guidelines von Google bewirkt eine weltweite Veränderung der Rankings. Das Update bezog sich vor allem auf die Nutzerintention sowie die Qualität des Contents. Nicht Bestätigt

RankBrain

26.10.2015
Das RankBrain ist ein selbstlernendes System, das bisher unbekannte Suchanfragen beantworten soll. Dabei handelt es sich um mehr als 15 % der täglichen Anfragen. Bestätigt

Google Panda 4.2

15.07.2015
Über 6 Monate nach dem Panda 4.1 hat Google eine erneute Iteration seines Algorithmus durchgeführt. Es gab jedoch keine typischen Muster. Der Rollout dauerte mehrere Monate und betraf knapp 3 % aller Suchanfragen. Nicht Bestätigt

Phantom II Update

15.06.2015
Das Phantom II Update sorgte für starke Schwankungen in den SERPs und bescherte einigen Websites Traffic-Verluste von über 50 %. Die Auswirkungen der Algorithmus-Anpassung waren weltweit spürbar. Bestätigt

Newswave Update

15.06.2015
Dieses von Google vermutlich ausgerollte Update hat im besonderen Anfragen mit "Trending Keywords" sowie informationsorientierte Keywords betroffen. Vor allem Medien-Websites haben von diesem Rollout profitiert. Nicht Bestätigt

The Quality Update

03.05.2015
Die Änderung an den Ranking Signalen für die Qualität von Webseiten wurde von Google ohne weitere Details bestätigt. Bestätigt

Mobile Update (“Mobilegeddon”)

22.04.2015
Die "Mobilgerätefreundlichkeit" von Webseiten wurde zum Rankingfaktor für die mobile Suche gemacht. Zum ersten Mal wurde ein Update im Vorfeld angekündigt.

Brand / E-Commerce Update

02/2014
Für starke Schwankungen im Ranking von Marken Webseiten und Shops sorgte ein Update des Algorithmus. Betroffen waren vor allem Suchbegriffe mit hohem Suchvolumen. Nicht Bestätigt

Pirate Update Version 2 (DMCS Penalty)

03.11.2014
Verbesserung des Pirate Updates. Urheberrechtsverletzungen auf Websites sollen noch besser erkannt und geahndet werden. Google hat die Iteration bestätigt. Bestätigt

Penguin 3

10/2014
Die 3. Version des Penguin-Updates wurde von Google offiziell bestätigt. Weil sich der Rollout über mehrere Wochen hinzog und weniger als 1 Prozent der Suchanfragen betroffen waren, sind die Auswirkungen weniger spürbar. Bestätigt

Panda Update 4.1

29.09.2014
Dieses Update wirkte sich auf Webseiten mit schwachem Content (5 % aller Suchanfragen) aus. Bestätigt

HTTPS / SSL Update

06.08.2014
Die https-Verschlüsselung wurde zum Ranking-Signal für mehr Sicherheit für den Nutzer. Wie stark sich das Ranking-Signal tatsächlich auswirkte, blieb ungeklärt. Bestätigt

Panda Update 4.0

19.05.2014
Die 4. Generation des Algorithmus betraf 7,5% der englischsprachigen Suchanfragen und hat die Qualitätsanforderungen an Webseiten nochmals nachjustiert. Bestätigt

Payday Loan Algorithm Update 2.0

16.05.2014
Seiten mit "spamigen" Suchanfragen wurden nach dem Update verstärkt herausgefiltert. So soll die Erfahrung für Google-Nutzer deutlich verbessert werden und die Chance auf gute Rankings für Spam-belastete Domains sinkt. Bestätigt

Page Layout Update Version 3 (“Ads above the fold”)

06.02.2014
Maßnahme gegen zu viel Werbung “above the fold”. Wegen schlechterer User Experience wertete Google betroffene Webseiten ab. Nicht Bestätigt

Penguin Update 2.1

04.10.2013
Das Pinguin-Update wurde mit moderaten Auswirkungen auf die Suchergebnisse angepasst. Bereits Bekanntes wurde nachjustiert und sorgte für leichte Bewegung in den SERPs. Bestätigt

Hummingbird Update

20.08.2013
Bei diesem Update wurde die semantische Suche verbessert und der Google Knowledge Graph erweitert. Seither werden auch Beziehungen zwischen Suchanfragen hergestellt. Eine Vorstufe zum RankBrain. Bestätigt

Pay Day Loan Algorithm

11.06.2013
Ein Update für Nischen-Webseiten (Porno, Kreditseiten, usw.) welche häufig von Spam betroffen sind. Bestätigt

Penguin Update 2.0

22.05.2013
Update zur Bekämpfung von Link Spam. Bestätigt

Phantom Update I

05/2013
Die 1. Version des Phantom Updates wurde nie offiziell von Google bestätigt. Wie bei den folgenden Phantom Iterationen wurden große Änderungen in den SERPs festgestellt. Nicht Bestätigt

Pony Update (Panda Update Nr. 22)

21.11.2012
Ein Data Refresh welches zu großen Ranking Verlusten bei vielen Webseiten führte. Bestätigt

Page Layout Update Nr. 2 (“Ads above the fold”)

09.10.2012
Data Refresh. Nicht absolut schlüssig ob es auch durchgeführt wurde. Bestätigt

Penguin Update 1.2

05.10.2012
Betraf nur 0,3% aller Suchanfragen. Bestätigt

EMD-Update (Exact-Match-Domain-Update)

01.10.2012
Die Bedeutung von Exact Match Domains sowie die Relevanz von Keyword Domains für das Ranking wurde deutlich verringert. Durch das gleichzeitig durchgeführte Panda Update ergaben sich deutliche Auswirkungen auf die SERPs. Bestätigt

Pirate Update (DMCA Penalty)

10.08.2012
Webseiten mit Urheberrechtsverletzungen (z.B. Raubkopien) und Seiten, die über „DMCA Takedown Requests“ gemeldet wurden, sind bestraft worden. Bestätigt

Penguin Update

24.04.2012
Wurde auch „Webspam Update“ genannt und richtete sich gegen Webspam Maßnahmen (Keyword Stuffing). Das Penguin Update, welches zunächst nur rund 3% der englischsprachigen SERPs betraf, gehört zu den bekanntesten Google Updates. Bestätigt

March 50-Pack Update + Tweaks to handling of anchor text

26.03.2012
Erneuerung der Ankertext Bewertungen und Optimierung der Bilder Suche. Bestätigt

Page Layout Update (“Ads above the fold”)

19.01.2012
Bestrafung für zu viel Werbung „above the fold“. Bestätigt

Freshness Update

03.11.2011
Neu Bewertung der Aktualität der Webseiten. Betraf rund 35% aller Suchanfragen. Bestätigt

Panda Update 2

14.10.2011
Von der Aktualisierung des Panda-Algorithmus sollen laut Matt Cutts (Entwickler von "SafeSearch") bis zu 2% aller Suchanfragen betroffen sein. Bestätigt

Panda Update

12.08.2011
Betraf die ganze Welt bis auf Korea, Japan und China und sollte die Qualität der SERPS verbessern. Betroffen waren vor allem Webseiten mit wenig originärem und nutzwertigem Content. Bestätigt

Expanded Sitelinks Update

08/2011
Mehr Platz für Brand Queries in den SERPS. Bestätigt

Schema.org Update

06/2011
Zusammen mit Yahoo und Microsoft wurde begonnen, die schema.org Auszeichnung auszulesen um Zusatzinformationen (z.B. Rich Snippets) in den SERPs anzeigen zu können. Bestätigt

Caffeeine Update

06/2010
Änderung der Indexierungsarchitektur um News, Blogposts und andere Artikeländerungen schneller zu indexieren und in die SERPs zu integrieren. Bestätigt

Mayday Update

05/2010
Verbesserung der Qualität der SERPs vor allem bei Longtail Keywords. Bestätigt
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