Nutzersignale
Es gibt viele kleine Puzzleteile, die eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ausmachen. Google hat mehr als 200 Kriterien aufgestellt, anhand derer die Relevanz einer Website ermittelt werden soll.
Im Mittelpunkt des Interesses steht immer der Kunde selbst, also der Suchende.
Eine für alle Seiten erfolgreiche Suchabfrage muss mehrere Kriterien erfüllen:
Erstens: Eine Seite muss gefunden werden. Das wird erreicht durch optimierte Inhalte für organische Ergebnisse, Google Ads und eventuell Google Shopping, ebenso wie durch eine überzeugende Meta Description, die den Nutzer zum Klicken animiert.
Zweitens: Schnelle Ausgabe auf jedem Gerät. Die Performance spielt eine wichtige Rolle bei der Frage, ob ein Nutzer nach dem ersten Klick die Seite besucht, benötig sie zu viel Zeit, um sich aufzubauen, genügt ein kleiner Klick, um beim Wettbewerber zu landen, was Google natürlich “notiert”. Das responsive Design setzen wir als selbstverständlich voraus, denn knapp die Hälfte aller Suchanfragen werden heute schon über Smartphone und Tablet getätigt.
Drittens: Überzeugende Inhalte. Der Nutzer hat die Seite gefunden und vollständig aufgerufen. Findet er nun tatsächlich, was ihm versprochen wurde? Wenn das der Fall ist, wird sich das positiv auf die Absprungrate auswirken, die dann geringer ausfällt. Google hat diese Nutzersignale sehr genau im Blick und bezieht sie in die Bewertung über die Relevanz einer Seite mit ein. Überzeugende Inhalte bewirken positive Nutzersignale. Dazu zählt nicht nur eine geringe Absprungrate, auch die Verweildauer sagt eine Menge aus. Gibt es weiterführende Informationen? Wird der Nutzer auf der Seite gut beraten und findet noch mehr spannende Angebote? Dann wird er sich länger auf der Seite aufhalten und auch noch weitere Links anklicken. Erzeugt die Seite auch Konversion, ist die Königsklasse erreicht. Darum fragt Google: Führt der Nutzer die Handlungen aus, die ihm auf der Seite angeboten werden, wie den Besuch eines Shops oder das Abonnieren eines Newsletters? Wenn er das tut, dann sind die angebotenen Aktionen von Relevanz, was die Seite insgesamt aufwertet.
Durch die Nutzersignale Verweildauer, Absprungrate & Conversions bekommt Google also aus erster Hand – von Nutzer selbst – Informationen über die Qualität und den Wert einer Seite.
Wie lassen sich diese Nutzersignale positiv beeinflussen?
Webmaster sollten stets die Interessen des Nutzers im Blick haben! Interessante Inhalte erhöhen die Verweildauer und die richtigen Anreize erzeugen Konversion. Die Relevanz dieser Nutzersignale sollte nicht unterschätzt werden!
Den Nutzersignalen kommt unserer Ansicht nach der höchste Stellenwert in der modernen Suchmaschinenoptimierung zu. Selbsterklärend das Google an Nutzersignalen erkennt ob Inhalt relevant und interessant ist. Nutzer die Inhalte für informativ halten und das auf der Zielseite finden was Sie gesucht haben, sind ein klares Zeichen für Relevanz.
- Sorgen Sie für Aktualität Ihrer Inhalte.
- Schreiben Sie interessanten Content und konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche.
- Lassen Sie keine Langweile aufkommen, die Nutzer sollten schnell und direkt an die gesuchten Informationen herangeführt werden.
- Verweisen Sie auf zugehörige Inhalte anderer Unterseiten mit einer detailierten Beschreibung in Title und Linktext.
- Nehmen Sie passenden Call to Action Funktionen in Ihre Seiten mit auf, Nutzer sollten eine einfache Möglichkeit haben Sie zu kontaktieren.
Interesse schaft mehr Sichtbarkeit bei Google. Die Absprungrate wird sinken, die Verweildauer auf Ihren Seiten steigen und die Anzahl der Conversions zunehmen. Relevanz ist wie bereits zuvor erwähnt, das wichtigste in der Suchmaschinenoptimierung.
Bei Interesse können wir Sie in diesem Themenbereich nachhaltig unterstützen. Wir können Ihnen echte Nutzersignale (Unique Keyword User Signals) liefern um Ihr Ranking und Ihre Platzierung bei Google nachhaltig zu verbessern. Für weitere Informationen bitten wir um Kontaktaufnahme.
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