Organische Suchergebnisse und bezahlte Suchergebnisse

Organische Suchergebnisse und bezahlte Suchergebnisse

Sie suchen etwas auf Google. Wenn Sie dazu den Suchbegriff in die Suchleiste eingeben, dann liefert Ihnen Google zwei Arten von Treffern.

  • bezahlte Suchergebnisse
  • nicht bezahlte (s.g. organische) Suchergebnisse

Die bezahlten Suchergebnisse sind markiert um Sie als das zu indentifizieren was Sie sind: Werbung – Google Ads !

Früher wurden konnten man Google Ads noch relativ leicht von den organischen Suchergebnissen unterscheiden. Die Werbungen wurden in eigenen Spalten angezeigt, hatten verschiedene Schriftarten oder waren farbig hinterlegt. Heute steht nur mehr lapidar „Anzeige“ davor.

Natürlich werden die Google Ads Anzeigen ganz oben präsentiert, Google möchte ja, daß die Werbekunden mit den Anzeigen Erfolg haben. Doch riskieren wir mal einen genaueren Vergleich.

  • Kosten – Jedes Mal wenn eine Google Ads Anzeige angeklickt  wird, kostet es Geld. Die Klicks auf die organische Suchergebnisse sind für Sie kostenlos.
  • Relevanz – Wenn Google keine passende Werbung zum Suchbegriff findet, wird eine beliebige Google Ads Anzeige angezeigt die nur mehr bedingt zum Suchbegriff passt.
  • Budget – Ist das selbstgewählte Budget der Ads Kampagne zu Ende, werden keine Werbungen mehr angezeigt. Vollkommen egal, wie viele Suchanfragen noch folgen.
  • Werbeblocker – Werbeblocker auch Adblocker genannt,  sind Browsererweiterungen die Werbeanzeigen auf Webseiten rausfiltern. Damit auch Google Ads.
    2022 haben 37% der weltweiten Nutzer Werbung im Internet mit Adblockern blockiert! Wenn man diverse Browser- und Cookieeinstellungen noch dazuzählt, sehen in Summe bis zu 60% der Suchenden die Google Werbung gar nicht.
  • Clickrate – nur 6,8 % aller Google Klicks landen auf bezahlten Anzeigen der Rest von über 93 % landet also auf den organischen Suchergebnissen.

Um in den organischen Suchergebnissen zu landen, muss Ihre Webseite Suchmaschinenoptimiert (SEO) sein. Darunter versteht man unter anderen, daß Inhalte und Technik Ihre Webseite für Google & Co optimal lesbar gemacht werden. Das ist natürlich nicht leicht und vorallem nicht schnell umsetzbar. Google berücksichtigt mehr als 200 Faktoren um Ihre Webseite zu bewerten. Lesen Sie dazu in unserem Leitfaden zur Suchmaschinenoptimierung.

Fazit: Google Ads bringen schnell & leicht Ergebnisse sind aber sehr teuer.

Rechnet man mit der 1% Regel, (100 Kontakte auf der Webseite = 1 Kunde) so ist der finanzielle Aufwand bei bezahlten Suchergebnissen 3 bis 5 mal höher zum einem Abschluss zu kommen, als bei organischen Suchergebnis.

Organische Suchergenisse brauchen etwas länger und können Google Ads Anzeigen mit der Zeit ergänzen und schlußendlich komplett ersetzen.

 

 

12.Februar.2020
Nutzersignale

Mobile First

Alter der Domain

PHP Programmierung

PHP Programmierer gesucht

Keyword Domain

Unsere Leistungen bieten wir ausnahmslos für Gewerbetreibende und Unternehmen an. Alle angegebenen Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.


Sie haben Fragen ?

Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf

oder rufen Sie uns an !