AMP (Accelerated Mobile Pages)

AMP (Accelerated Mobile Pages)

AMP (Accelerated Mobile Pages)

Das Internet und zunehmend vor allem das mobile Internet sind zu einem integralen Bestandteil unseres Lebens geworden. Das Smartphone oder das Tablet sind die Werkzeuge von heute, mit denen die Nutzer von überall aus ins Internet gehen können. Noch einmal schnell etwas checken oder bestellen, in der Bahn die Onlinezeitung lesen oder einen Blog verfolgen. Das sind die Aktivitäten moderner und mobiler Internetnutzer.

Dieses Nutzerverhalten hat natürlich auch Einfluss auf die die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Auch sie musste mobiler werden. Der erste Schritt dazu waren responsive Designs, die Webinhalte auf das Endgerät zugeschnitten optimieren können. Der nächste Schritt waren die im Jahr 2016 von Google eingeführten Accelerated Mobile Pages, kurz AMP. Übersetzt heißt das so viel wie beschleunigte mobile Seiten.

Wozu AMP
Die durchschnittliche moderne Webseite ist überfrachtet mit einer Vielzahl von Informationen wie Bildern, Videos, Scripts, Paywalls und Werbebannern. Dies hat zur Folge, dass Seiten gerade auf mobilen Endgeräten nur langsam geladen werden. Die Ladeschnelligkeit ist schon seit längerem ein ranking-relevantes Kriterium für Google. Doch auch dem Nutzer ist es wichtig, denn das Laden einer Seite auf dem mobilen Endgerät wird häufig abgebrochen, wenn der Vorgang zu lange dauert. Um es etwas weniger technisch zu sagen, werden die Webseiten auf der AMP Version extrem vereinfacht und können dadurch enorm schnell geladen werden. Dieser Zuwachs an Schnelligkeit verringert natürlich die Abbruchraten. Auch das Surfvolumen des Nutzers wird dadurch geschont, was ihn bevorzugt Accelerated Mobile Pages nutzen lässt.

Bevorzugung der AMP in den Suchergebnissen
Webseiten mit AMP-Inhalten erhalten eine erweiterte Präsenz auf der Ergebnisseite in der mobilen Suche. Klassische Seiten ohne Accelerated Mobile Pages werden dadurch in der mobilen Suche auf der Ergebnisliste nach unten verdrängt. Dies verschafft Seiten auf der Basis von AMP im mobilen Bereich einen deutlichen Vorteil beim Traffic. Unterm Strich führen Accelerated Mobile Pages zu klickträchtigeren Platzierungen und erschließen dadurch größere Trafficpotentiale.

AMP ist die neuste Art Webseiten an Mobile Browser auszuliefern und wird bei Google ebenfalls klar bevorzugt. Webseiten werden hiermit hinsichtlich Datenvolumen so aufbereitet, dass Sie auf mobilen Endgeräten schneller geladen werden.

  • Es gibt mittlerweile für fast alle CMS Systeme passende Plugins, ob diese mit dem von Ihnen eingesetzten System kompatibel ist können wir nicht pauschal beantworten. Ein Blick darauf, lohnt sich aber alle mal.
Unsere Leistungen bieten wir ausnahmslos für Gewerbetreibende und Unternehmen an. Alle angegebenen Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.


Sie haben Fragen ?

Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf

oder rufen Sie uns an !