Bilder beschreiben mit dem Alt-Attribut – Google kann kein Photoshop
Wir sagen unseren Kunden immer, dass eine Webseite eigentlich den gleichen Layout Prinzipien wie ein Prospekt, Flyer oder eine Zeitungsannonce unterliegt. D.h. neben Struktur und Farbenlehre sind die Eyecatcher wichtig, um die Aufmerksamkeit des Nutzers zu erlangen.
Und was erregt die Aufmerksamkeit mehr als eine gut platziertes, gut gewähltes, perfekt aufbereitetes Bild ?
Vor allem am Seitenanfang sind die seitenfüllenden Bilder ein beherrschendes Element im Webdesign geworden. Trendsetter wie Apple oder Redbull haben das auf Ihren Webseiten intensiv vorgelebt.
Aber was kann Google, ja bekanntlich eine Maschine, mit Ihrem perfekt ausgeleuchteten und bearbeiteten Bild anfangen ? Für die Google Crawler ist Ihr Bild nur eine Zeile Code, oft mit unsinnigen Dateinamen die nur für den Webmaster logisch sind. Hea_fro_1.jpg oder slicontex67.png helfen der Software nicht wirklich, Ihre Webseite zu erfassen.
Bilder beschreiben ist daher für die Suchmaschinenoptimierung von immenser Wichtigkeit.
Nehmen Sie Beschreibungen zu Bildern in das Alt- / Title Attribut von Bildern auf. Ein kurzer Satz ist von Vorteil. Verwenden Sie auch hier das Keyword der Seite.
- Jedes Bild auf Ihrer Seite muss ein Alt-Attribut besitzen
- Kurzer Satz mit dem Keyword der Seite
Denn eines muss uns klar sein! Sollte ein Browser, aus welchen Gründen auch immer, die Bilder Ihrer Webseite nicht anzeigen, so zeigt er die Beschreibung. Haben Sie vergessen die Bilder zu beschreiben (Title und Alt Text), zeigt der Browser den Dateinamen an.
Und hea_fro_1.jpg ist auf den ersten Blick nicht sehr besucherfreundlich.
Datum:
Autor
Kategorien
Schlagwörter
Bessere Platzierung
Homepage erstellen lassen
Webdesign
Webseiten erstellen lassen
Webseitenerstellung