Links beschreiben mit dem Title-Attribut
Ja! Ich weiß, das mit dem Links beschreiben ist nicht immer leicht. Speziell CMS Systeme wie WordPress und Joomla bieten hier keine optimalen Lösungen.
Stellt die Mediathek von WordPress doch perfekte Werkzeuge zum Erstellen von Alt und Titel Texte zu Verfügung, so führt bei den Links kein Weg am Code vorbei. Und bei Joomla ist, was Title und Alt Attribute im Content angeht, so und so nur tote Hose. Da müssen schon neue Editoren oder andere Hilfsmittel installiert werden.
Hier trennen die CMS Macher die seotechnische Spreu vom Weizen! Wer sich nicht auf Plugins verlasssen möchte muß die Grundkenntnisse von HTML lernen. Hierfür gibt es Unmengen an guten Tutorials im Netz:
- https://www.w3schools.com
- https://selfhtml.org/
- https://www.html-seminar.de/
Doch das Title-Attribut ist nicht nur für Google wichtig.
Nutzen Sie die Möglichkeit in dem Sie Links mit dem Title-Attribut beschreiben um dem User weitere Informationen zu geben. Z. B. haben wir in diesem Artikel auf 3 Tutorials hingewiesen und das Title-Attribut genutzt um Informationen über die verlinkten Webseiten zu vermitteln. So erfährt der User schon einiges über das Ziel des Links ohne diesen benutzen zu müssen.
Achtung! Auch Menüs sind Links.
Wir vergessen gerne, dass die wichtigsten und am häufigsten genutzen Teile auf einer Website auch nur Links sind. Hierfür haben die CMS Betreiber sehr gute Funktionen eingebaut.
Nehmen Sie sich die Zeit und setzen Sie die Title Attribut für alle Menüs. Ihr Google Ranking aber auch Ihre Leserschaft wird es Ihnen danken.
Beschreiben Sie jeden Link in Ihrer Seite mit dem Title-Attribut, der Nutzer sowie die Suchmaschine sollte verstehen können was sich dahinter befindet.
- Jeder Link sollte ein Title-Attribut besitzen
- Verwenden Sie einen kurzen Satz mit dem Keyword der Zielseite